Bedrohte Tiere: Warum und was könnt ihr tun

Hey Leute!

Heute geht es mal um ein Thema, das uns sehr am Herzen liegt.

Es geht um bedrohte Tiere und was man tun kann um diesen zu helfen. Let´s go:

  1. Elefant🐘

Der asiatische und der afrikanische Elefant werden vor allem wegen dem wertvollen Elfenbein gewildert. Die Stoßzähne der Elefanten bestehen aus selbigem. Elfenbein ist ein tolles Material für Schmuck und es ist teuer. Somit können die Elfenbeinhändler viel Geld verdienen. Doch Elefanten werden auch wegen der Haut getötet. Pro Jahr gibt es ca. 20.000 tote Elefanten. Doch auch der Lebensraumverlust ist ein großes Problem. Denn die schnellwachsende menschliche Bevölkerung baut Palmöl, Tee und Kaffee an. Circa 14.000 Elefanten leben in Gefangenschaft. Diese werden als Touristenattraktion und zum Reiten genutzt.

Das könnt ihr tun:

Wenn ihr im Ausland seid und Schmuck kaufen wollt, fragt nach ob der Schmuck aus Elfenbein besteht.

2. Haie 🦈

Ohne Haie gäbe es keine gesunden Ozeane. Haie werden wegen ihren Flossen und ihrem Fleisch gejagt. In vielen Restaurants gibt es z.B. Haifischsuppe. Pro Jahr gibt es circa 100.000.000 tote Haie.

3. Nashörner🦏

Es gibt nur noch knapp 5 Arten von Nashörnern:

  1. Das Spitzmaulnashorn, noch circa 5.500
  2. Das Breitmaulnashorn, noch circa 18.000
  3. Das Javanashorn, noch circa 60
  4. Das Panzernashorn
  5. Das Sumatranashorn, noch circa 100

Das Nashorn wird wegen seinem Horn gejagt. Dieses wird für asiatische Medizin oder für Waffengriffe genutzt. Pro Jahr sterben 1000 Nashörner. Ein Problem ist auch der Lebensraumverlust.

4. Giraffen 🦒

Für Giraffen gibt es viele Bedrohngen:

  1. Lebensraumverlust
  2. Wilderei und Jagd

Giraffen werden als große Fleischquelle angesehen. Es wird außerdem auch mit verschiedenen Körperteilen von Giraffen gehandelt. Giraffen werden auch als Jagdtrophäen. Das Giraffenfell wird für Dekoartikel verkauft. Auch an Zoos und Zirkusse werden Giraffen verkauft.

5. Raubtiere (Jaguar, Tiger, Panther) 🐯

Für diese Tiere sind Lebensraum- und Beutetierverlust ein großes Problem. Jaguar, Tiger und Panther werden auch als Jagdtrophäen getötet.

6. Delfine und Wale🐬🐳

Delfine verfangen sich in Fischernetzen und ersticken dort qualvoll. Ein anderes Problem ist der Lebensraum- und Nahrungsverlust. Wie bei den Walen auch stört Unterwasserlärm die Kommunikation und den Orientierungssinn z.B. durch Windparks oder durch Ölplattformen. Delfine werden auch als Attraktionen in Vergnügungsparks und großen Aquarien gehalten.

Es gibt circa 1.200 tote Wale und Delfine im Jahr. Wale kollidieren mit Booten oder werden durch Schiffsschrauben verletzt. Durch Giftstoffe werden die Wale unfruchtbar und haben eine kürzere Lebensdauer. Wale werden an Strände gespült und ersticken, da sie nicht zurück in das Wasser kommen. Wale halten Plastikmüll für Futter und essen es.

7. Meeresschildkröten 🐢

Auch diese Tiere halten Plastikmüll für Quallen und essen kiloweise davon. Auch Schildkröten verenden in Fischernetzen. Circa 250.000 pro Jahr.

Das könnt ihr tun:

Schmeißt euren Müll in Mülleimer und lasst ihn nirgendwo liegen. Das ist nicht schwer und ihr habt hinterher vielleicht ein gutes Gefühl. Ein anderer Tipp ist: Benutzt nicht so viel Plastik. Es gibt viele Möglichkeiten Plastik zu vermeiden. Achtet bei eurem nächsten Einkauf darauf.

8. Gorillas 🦍

Lebensraumverlust ist für Gorillas ein Problem. Aber auch Krankheiten und Wilderei. Manche Affen werden sogar für Restaurants gejagt und landen im Kochtopf.

9. Kängurus🦘

Probleme für sie sind Straßen, Überflutungen, Waldbrände bzw. Buschfeuer und Zaunabgrenzungen.

10. Koalas🐨

Für diese kleinen Tiere sind Lebensraumverlust durch Waldbrände und Waldrohdung und der dadurch entstehende Nahrungsverlust ein Problem. Aber auch Verletzungen und Tod entstehen durch Autos, Hunde, Katzen, Chemikalien und Raubvögel.

11. Eisbären

Für sie ist der Lebensraumverlust schwerwiegend. Da das Klima
steigt, schmilzt das Eis. Eisbären haben eine geringe Fortpflanzungsquote und da sie kurz vor dem Aussterben sind, ist das ein großes Problem. Bis 2050 sollen es nur noch 30% von dem jetzigen Eisbärenbestand geben. In Kanada werden pro Jahr circa 1000 Eisbären getötet und zwischen 1970 und 2016 circa 26.000 Eisbären. Die meisten Eisbären werden als Trophäe getötet oder wegen ihrem warmen Fell.

12. Pandas 🐼

Es leben nur noch knapp 1864 Panda in freier Wildbahn. Diese werden zwar nur selten gewildert aber sie sterben qual voll in Fallen die eigentlich für andere Tiere gedacht waren. Oder sie sterben einen schlimmen Hungertod, da durch die Waldrohdung der Bambus abgeholzt wird.

Wenn ihr bis hier hin gelesen habt: Gut gemacht.

Damit wir wissen ob euch das Thema interessiert lasst doch gerne einen Kommentar da und sagt uns was ihr noch wissen möchtet.

Danke für´s durchlesen und bis bald.

Euer Linophiana Team😉

Quellen:

Die Informationen bestehen teilweise von Wikipedia und aus meinem eigenen Wissen. 
Veröffentlicht am
Kategorisiert in Allgemein

2 Kommentare

  1. Hi! Ich finde es toll das ihr das Thema ansprecht. Denn es ist wichtig und ich nehme mir vor mehr für Tiere und die Umwelt zu tun.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.